22.11.2017 Martin Engels
Quelle: http://prochrist.org/prochrist-ev/presse/aktuelle-pressemeldungen/aktuelle-pressemeldung/2017/11/22/prochrist-und-bibel-tv-zeigen-tv-serie-zum-glaubensbekenntnis

proChrist und Bibel TV zeigen TV-Serie zum Glaubensbekenntnis

Sängerin Patricia Kelly, „Prinzen“-Mitglied Jens Sembdner und anerkannte Wissenschaftler kommen zu Wort

In den Videos kommen Prominente aus Wissenschaft und Kultur ebenso zu Wort wie weniger bekannte Personen, die über eine besondere Glaubenserfahrung sprechen. So bekommt etwa in der ersten Folge Patricia Kelly Besuch von Steffen Kern. Das Mitglied der Kelly Familie spricht über ihr Vaterbild, das von Dan Kelly, dem Gründer der bekannten Musiker-Familie geprägt ist. In derselben Folge berichtet Carlos Benede, Münchener Kriminalkommissar und Pädagoge, Elke Werner von seiner Rolle als Vater  von zwei adoptierten Kindern. Beide hatten unabhängig voneinander ihre Eltern durch eine Gewalttat verloren. Eingeordnet werden die persönlichen Eindrücke in den  Abschnitt des Glaubensbekenntnisses, in dem es heißt „Ich glaube an Gott, den Vater …“.

In der TV-Serie geht es um zentrale Elemente des Glaubensbekenntnisses. So  beschäftigt sich etwa die zweite Folge mit dem Thema Schöpfung. Hier werden die  Wissenschaftler Prof. Dr. Heino Falcke und Prof. Dr. Ottmar Edenhofer von Elke Werner und Steffen Kern interviewt. Heino Falcke ist Astrophysiker und spricht über schwarze Löcher, einen kreativen Schöpfer und warum kein Beweis für Gott notwendig ist.
Ottmar Edenhofer, stellvertretender Direktor der Technischen Universität Berlin und Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, vertritt in seinem Beitrag die Haltung, dass Gott den Menschen seine Schöpfung anvertraut hat.

Weitere Gäste der Serie sind zum Beispiel das Ehepaar Sandra und Reinhard Schlitter, deren Sohn Mirko im Jahr 2010 als damals 10-Jähriger entführt und getötet wurde, sowie Jens Sembdner, Sänger der Popgruppe „Die Prinzen“, der den Freitod eines geliebten Menschen verkraften musste, oder die Volksmusikerin Bianca App („Die Schäfer“), die vor einigen Jahren eine proChrist-Veranstaltung besucht hatte, durch die
sich ihr Leben veränderte.

Einen Trailer und weitere Informationen zur Serie gibt es unter: www.prochrist-live.de/tv-serie.

Mit TV-Serie auf PROCHRIST LIVE vorbereiten oder dazu einladen
Die siebenteilige TV-Serie ist eine spendenfinanzierte Produktion des proChrist e.V. Sie eignet sich zur Vorbereitung auf PROCHRIST LIVE in Gemeinden und im privaten Umfeld. Ebenso kann sie genutzt werden, um mit Freunden, Nachbarn oder Kollegen über den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen. Nach der Ausstrahlung sind die Beiträge in der Mediathek abrufbar: www.prochrist-live.de/mediathek.

Weitere Informationen zur Themenwoche "Unglaublich?": www.prochrist-live.de/unglaublich

Erstellungsdatum: 22.11.2017 | Autor: Martin Engels | © proChrist 2017, alle Rechte vorbehalten
{{Title}}